Canis seine Beginnerprüfung im Rally - Obedience am 04.08.2013

Herzlichen Glückwunsch zu dem phantastischen Start im Rally - Obedience, von 24 Startern den 7. Platz, super, weiter so!!! Danke für deinen Bericht und die Fotos!

Beginnerprüfung im Rally Obedience-Turnier bei den Peiner Eulen in Mehrum am 04.08.2013
Team:  Katrin Bogusch-Gabriel und Canis lupus of the beautiful black one

Canis und ich trainieren in der Trainingssparte Rally Obedience.
Rally Obedience ist eine Kombination aus klassischer Unterordnung, Obedience und Agility.
Die Hindernisse aus dem Agilityparcours wurden durch beschilderte Übungsstationen ausgetauscht, die Schilder geben dem Team die jeweilige Übung und die weitere Richtung vor.
Man findet Übungen wie Sitz, Platz, Steh, Bleib- oder Abrufübungen, Drehungen nach rechts und links, Slalom um Pylonen und das Abrufen oder Schicken über eine Hürde.
Einen Parcours arbeitet der Hundeführer mit seinem Hund bei Fuß möglichst schnell und präzise ab. Die Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams steht im Vordergrund. Während ihrer Arbeit dürfen Mensch und Hund ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.
Rally Obedience ist bereits in vielen anderen Ländern von den dortigen nationalen Verbänden als Sportart anerkannt, mit entsprechenden Prüfungsordnungen und von den Verbänden ausgebildeten und autorisierten Richtern verankert. In Deutschland gibt noch keine verbindliche VDH Rally Obedience Prüfungsordnung, sondern lediglich die beiden Regelwerke des CfBrH/VDH und des DVG/VDH mit deutlich unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielgruppen.

Canis und ich trainieren seit März in der Trainingssparte Rally Obedience. Am 04.08.13  traten Canis und ich als Team auf dem Turnier des HSV  Peiner Eulen in der Beginner Klasse an.
Es war an diesem Tag sehr heiß und ich war mir nicht sicher, ob mein Canis aufmerksam laufen würde. Die Beginner Klasse startete erst am Nachmittag. So hatte ich doch gutes Lampenfieber.
Kurz vor dem Start gab ich Canis mit einer Wasserdusche etwas Abkühlung. Gerade jetzt hatte die Sonne sich entschieden, doch richtig aufzudrehen. Langsam ging es zum Aufwärmring, wobei ich da den Ball flach hielt, um zu vermeiden, dass Canis müde wurde. Dann ging es in Startposition. Die Richterin gab mir den Lauf frei und jetzt wurde mein Bauchkribbeln  von der Konzentration abgelöst und auch Canis wusste jetzt worauf es ankam. Er lief so aufmerksam neben mir, so dass wir alle Stationen abarbeiten konnten. Drehungen, Winkel, Halt, Platz, Slalom und viele weitere Stationen klappten bis auf ein paar Kleinigkeiten klasse und als wir im Ziel ankamen, war unsere Freude so groß.
Canis sprang vergnügt um mich rum als wollte er sagen, Frauchen wir haben es gepackt. Die Richterin gab uns 91 Punkte und gab uns noch Tipps für das nächste Mal. Wir waren so glücklich, die Beginnerprüfung bestanden zu haben.
Dann gab es Brötchen und Wurst für Canis und für Frauchen Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss folgte die Siegerehrung.
Dann kam der Knaller, wir haben von 24 Startern den 7. Platz belegt. Nie im Leben hätte ich mir das ausgerechnet. Mein Ziel war es die Prüfung zu bestehen aber dass wir Platz 7 belegen, hätte ich nie gedacht.
Das Turnier hat riesigen Spaß gemacht. Es ist das 1. Rally Obedience Turnier des HSV Peiner Eulen gewesen, dass meine Trainerin Bianca Kaufmann erstmals ausgerichtet hat. Sie selbst läuft jetzt schon in Klasse 3.
Wir trainieren jetzt weiter für die Klasse 1 und freuen uns auf ein weiteres tolles Turnier.

Katrin Bogusch-Gabriel mit ihrem Canis Lupus

 

 

 

Nr. 01/2013
21 NEWSTIME

Inhaltsverzeichnis